Persönliches

Nach meiner Handwerkslehre als Gas- und Wasserinstallateur studierte ich Versorgungstechnik (Sanitär-, Heizung-, Klimatechnik) mit Schwerpunkt Umwelttechnik an der Fachhochschule Köln. Vor einigen Jahren erfolgte dann die Weiterqualifikation zum geprüften Energieberater im SHK-Handwerk bei der Handwerkskammer Düsseldorf. Seit diesem Zeitpunkt bin ich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Energieberater tätig.

Schwerpunktmäßig informiere und berate ich nebenberuflich Hausbesitzer, Wohnungsverwalter, Kommunen sowie Gewerbekunden über Energieeffizienz steigernde Maßnahmen speziell im Beriech der Heizungstechnik.

Seit Anfang 2006 habe ich Fachvorträge mit Schwerpunkt Energieeinsparung und bessere Energieeffizienz entwickelt, und diese bei verschiedenen Anlässen vorgetragen.

Seit Anfang 2012 bin ich hauptberuflich tätig im Amt für Gebäudemanagement der Stadt Düren und dort zuständig für die Planung und Unterhaltung der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) der öffentlichen Gebäude der Stadt.

Ehrenamtlich war ich seit vielen Jahren im Vorstand der Innung für Sanitär- und Heizungstechnik von Düsseldorf, sowie in der Landesfachgruppe Sanitär Heizung Klimatechnik des Fachverbands von Nordrhein-Westfalen tätig. Seit 2010 bin ich Mitglied im Arbeitskreis Kraft-Wärme-Kopplung mit dem Ziel diese ökonomisch und ökologisch herausragende Technologie am Markt zu etablieren.