Meine Dienstleistungen für Sie

-

Herzlich Willkommen

Willkommen auf der Internetpräsenz Energieeffizienzberatung und Ingenieurdienstleistungen von Dipl.-Ing. Markus Weischede


Auf den folgenden Seiten möchten ich Ihnen meine Dienstleistungen im Bereich der Sanitär- und Heizungstechnik vorstellen.

Zu meiner Kernleistung gehört die Steigerung der Energieeffizienz von bestehenden Heizungsanlagen durch Optimierung der Wärmeverteilung (Hydraulischer-Abgleich) sowie der Grundlagenermittlung für geplante Heizungssanierungen speziell in Kombination mit der Kraft-Wärme-Kopplung. Zusätzlich noch weiteren speziellen Leistungen die im Einzelnen beschrieben werden.

-

Optimierung der Wärmeverteilung - hydraulischer Abgleich

Die Wärmeverteilung von Heizungssystemen wurde speziell in der Vergangenheit „Stiefmütterlich“ behandelt. Oft wird sich auf die Erneuerung des Wärmeerzeugers (z.B. Einbau einer modernen Brennwertheizung, Wärmepumpe, Holzpelltheizung, BHKW usw.) konzentriert. Doch die Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass ohne eine Optimierung der Wärmeverteilung ein hohes Maß an zusätzlicher Energieeffizienz dadurch nicht genutzt werden kann. Eine Empfehlenswerte und dazu noch preiswerte Methode ist hier die Durchführung eines hydraulischen Abgleichs.

Mehr erfahren Sie hier....

-

Optimierung der Qualität des Heizungswassers

Die Qualität des Heizungswassers hat einen sehr hohen Anteil an der Langlebigkeit sowie der Effizienz des gesamten Heizungssystems. Beim Thema Heizungswasser gilt es zwei Schutzziele zu beachten:

1. Schutz vor Kalkablagerung: Wahrung der Energieeffizienz

Hier gilt es speziell den Wärmeerzeuger bzw. die Wärmeaustauschfläche vor Kalkablagerung zu schützen. Denn bereits eine 1 mm dicke Kalkschicht auf einer Heizfläche senkt die der Wärmeübertragung um bis zu 20 %.

2. Schutz vor Korrosion: Wert Erhaltung

Heizungsanlagen, bestehend aus Wärmeerzeuger, Heizungsrohre, Pumpen usw. bestehen meist aus Eisen Werkstoffen. Diese können je nach Qualität des Heizungswassers durch Korrosionsprozesse angegriffen und im schlimmsten Fall so beschädigt werden, dass diese erneuert werden müssen. Hinzu kommt, dass Korrosion in Heizungssystemen automatisch zu einer Verschlammung des Heizungssystem führt. Wie man die Qualität des Heizungswassers optimiert

Mehr erfahren Sie hier....